Haushaltsbuch Kategorien

Haushaltsbuch

Jede Einnahme und Ausgabe eines Haushalts lässt sich einer Kategorie zuordnen. Und erst durch das Aufsummieren aller einer Kategorie zugehörigen Werte lassen sich Aussagen aus den Eingaben ableiten.

Die eigentlichen Kategorien unterscheiden sich je nach Lebenssituation. So hat beispielsweise ein Schüler andere Kategorien als ein Renter, wobei sich die Kategorien generell in fixe und variable Einnahmen und Ausgaben unterscheiden lassen. Die verschiedenen Haushaltsbücher haben dann wiederum spezifische Kategorien.

Kakebo-Kategorien

In einem Kakebo-Haushaltsbuch unterteilt man Ausgaben beispielsweise in „Unverzichtbare Ausgaben“, „Wünschenswertes“, „Kultur und Freizeit“ und in „Unvorhersehbares“.

Struktureller Aufbau eines Haushaltsbuchs

Einnahmen

Unterschieden werden regelmäßige und unregelmäßige Einnahmen. Regelmäige Einnahmen müssen nicht zwingend fix sein, so kann beispielsweise das Einkommen eines Verkäufers oder Rendite von Kapitalanlagen stark schwanken. Getrennt davon sollte man aber variable Einnahmen sehen, wie beispielsweise den einmaligen Verkauf einer Wertanlage.

Regelmäßige Einnahmen

Zu den regelmäßigen Einnahmen zählen je nach Lebenssituation das Gehalt, das Taschengeld, der Lohn oder auch die Rente. Getrennt davon sollte man Nebeneinkünfte, Mieteinnahmen, Kindergeld, Unterhalt sowie Einkünfte aus Kapitalanlagen dokumentieren.

Variable Einnahmen

Unter variabel sind alle Einnahmen zu verstehen die nicht garantiert sind, auf die man sich also nicht in jedem Fall verlassen kann. Also alle einmaligen oder sehr unregelmäßige Einnahmen, wie beispielsweise der Verkauf eines Autos.

Ausgaben

Während es bei den Einnahmen in der Regel nur einige wenige Punkte gibt, müssen die Ausgaben deutlich besser analysiert werden, um sinnvolle Kategorien zu finden.

Fixe Ausgaben

Egal ob Schüler, Angestellter oder Rente, jede Gruppe hat monatlich fixe Ausgaben. Das Monatsticket für den Schulbus, die Miete für die Wohnung oder der Vereinsbeitrag für den Golfclub, alle Beiträge haben dabei eins gemeinsam: in einem regelmäßigen Intervall müssen diese Kosten bezahlt werden.

Variable Ausgaben

Auch variable Ausgaben können regelmäßig anfallen, so gehen die meisten Menschen vermutlich mehrfach in einem Monat Lebensmittel einkaufen, wobei der Betrag bei vermutlich allen stark schwankt. Je nach Lebenssituation und Zufall können immer wieder variable Ausgaben anfallen, beispielsweise Reparaturen (defektes Auto, Schlosser, Maler, etc.), einmalige Anschaffungen (neues Smarthphone, neuer Computer, etc.), Reisen (Transport, Unterkunft, etc.), Restaurantbesuche und andere Freizeitaktivitäten. Diese Kategorien sinnvoll zu strukturieren ist der Beginn eines Haushaltsbuchs.

Empfehlung

Wir haben uns bereits einige Gedanken über sinnvolle Kategorien gemacht und in unserer kostenlosen Software umgesetzt. Unsere Software kann über den Haushaltsbuch Download einfach installiert werden.